Ein Förderverein für die Grundschule Müschede

Immer wieder gibt es im Schulalltag Dinge, die notwendig oder wünschenswert
sind. Leider reichen manchmal die dafür zur Verfügung stehenden Mittel nicht
aus.

Unter dem Motto „Große für Kleine – Helfen macht Schule“ unterstützt der
Förderverein mit finanziellen Mitteln und dem Engagement der Eltern die
Arbeit der Grundschule.

Projekte & Anschaffungen:
Wasserspender
Grasköpfe
Klassenprojekte
Spendenlauf
Plätzchenbackaktion
Eiswagen („mit Eis in die Ferien“)
Stutenkerle zu Nikolaus
Pausenspielzeug
Mitmachzirkus
Schulhofgestaltung
Freilichtbühnenbus
Schul-T-Shirts
Schulbibliothek
Spielekiste
Musikinstrumente
Kinder- und Familienunterstützung
Flyer_Förderverein.pdf

Ihre Ansprechpartner sind:

Herr Ingolf Böhmer             1. Vorsitzender

Herr Franz Dahme              2. Vorsitzender

Frau Jennifer Plothe           1. Kassiererin

Kontakt: foerderverein.gs-mueschede@web.de

Für Einzelspenden nutzen Sie bitte folgende Kontoverbindung:

DE59 4665 0005 0027 0164 68  bei der Sparkasse Arnsberg-Sundern

Vielen Dank!

Hier noch ein paar Eindrücke von den letzten Aktionen, die der Förderverein unterstützt hat:

Ein weiteres Jahr frisches Wasser für die Grundschule Müschede dank Spende

Die Grundschule Müschede und der Förderverein freuen sich über eine großzügige Spende von der Firma Lucas Vogt Immobilien über 500 €. Der Betrag wird gesund und nachhaltig eingesetzt, indem der Trinkwasserautomat ein weiteres Jahr betrieben werden kann, wo sich die Schulkinder und Lehrerinnen immer mit frischem Trinkwasser versorgen können.

Zur symbolischen Scheckübergabe trafen sich nun die Schulleiterin Antje Huber, Michaela Vornweg, Ingolf Böhmer und Jenny Plothe vom Förderverein sowie der Spender Lucas Vogt.

Waffelbackaktion 15. Mai 2022 (Landtagswahl)

Auch bei der diesjährigen Landtagswahl waren die beliebten Waffeln vom Förderverein wieder im Angebot. Viele Wähler/innen        unterstützten mit dem Kauf einer Waffel unsere Kinder. Vielen Dank dafür!

Projektwoche 16. bis 20. Mai 2022 „Wir machen unsere Schule schöner“

Im Mai durften die Kinder in vielen verschiedenen Gruppen eine tolle Projektwoche unter dem Motto „Wir machen unsere Schule schöner“ erleben. Hochbeete, Kissen, Eulen, Fotos, Kekse, Mosaikbilder, Fadenbilder und noch viele weitere schöne Projekte wurden in 3 Tagen mit viel Freude umgesetzt.

Eine kleine Überraschung gab es an Tag 4 für die Kinder. Nach einer Dorfrallye, die jede Klasse mit ihrer Lehrerin durchführte, kam überraschend der Eiswagen vorbei und der Förderverein spendierte jedem Kind eine Kugel Eis.

Vielen Dank auch an die Firmen, die die Projektwoche finanziell ebenfalls unterstützt haben!

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“ – Teil 2

Der Förderverein unterstützte die Klasse 4 am Ende des Schuljahres bei ihrer Abschlussfeier und übernahm einen Teil der Miete für die SGV Hütte. Die Kinder verbrachten dort einen tollen Tag und konnten gebührend das Ende ihrer Grundschulzeit feiern.

Unsere jetzige Klasse 2 hat noch ihren „Gutschein“ für ein tolles Klassenerlebnis für einen Ausflug zum Tiggeshof in Ainkhausen eingelöst. Das war für jedes Kind ein großes Abenteuer. Sie durften Tiere streicheln und füttern und ganz viel über den Alltag auf dem Bauernhof erfahren.

„Mit Eis in die Sommerferien“
Auch dieses Jahr durfte der Eiswagen natürlich nicht fehlen. Was wäre schließlich der letzte Schultag ohne Eiswagen …

Spendenlauf der Volksbank beim FunSportTag in Hüsten

Am 04. September ist ein kleines Team von Kindern beim Spendenlauf der Volksbank für den Förderverein unserer Schule angetreten. Für eine tolle Leistung von 4 Runden erhält der Förderverein eine Spende von 500€. Vielen Dank an die Kinder!

Spenden

Die Kolpingfamilie Müschede spendete wieder den Erlös vom letzten Trödelmarkt an verschiedene soziale Einrichtungen u.a. auch an den Förderverein der Grundschule.

Ebenfalls freuen wir uns über eine Spende der Siedler-Gemeinschaft Müschede (SGM), die aus dem Verkaufserlös der Martinsbrezeln u.a. den Förderverein der Grundschule mit einer Spende bedachten.

Plätzchenbackaktion

Für die zweite Plätzchenbackaktion am 03.12.22 wurde im alten Backhaus wieder der Ofen angeheizt. Viele fleißige Bäckerinnen und Bäcker zauberten mit viel Spaß köstliche Plätzchen. In gemütliche Atmosphäre konnten wir zusammen einen tollen Nachmittag verbringen. Vielen Dank nochmal an alle fleißigen Hände, die tatkräftig mitgeholfen haben.

Nikolaus

Am 06. Dezember war wieder der Nikolaus in der Grundschule zu Gast. Unterstützung bei der Beschaffung der Stutenkerle bekam der hohe Besuch wieder durch den Förderverein ;-)

Anschaffung einer neuen Musikanlage

Um bei Aufführungen die großen und kleinen Künstler mit einem Mikrofon richtig in Szene zu setzen und auch bei den Partys mal die Musik etwas lauter zu drehen, hat der Förderverein eine neue Musikanlage angeschafft. Jetzt kann richtig gefeiert werden J

Zauberer

Eine Überraschung zu Karneval! Der Förderverein finanzierte den Auftritt des Zauberers Mike. Ein super Programm, an dem einige Kinder auch aktiv mitwirken durften.

Unterstützung Besuch Freilichtbühne Herdringen

In diesem Jahr beteiligte sich der Förderverein an den Eintrittsgeldern für den Besuch der Freilichtbühne, so dass nur ein geringer Eigenanteil pro Kind bezahlt werden musste.

Grillen Fronleichnamsprozession

Bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession in Müschede am 08. Juni 2023 kümmerte sich der Förderverein um das leibliche Wohl der Gäste und grillte über 150 leckere Würstchen. Vielen Dank an alle, die mit dem Kauf den Förderverein unterstützt haben!

Eiswagen am letzten Schultag vor den Sommerferien

Traditionen müssen gepflegt werden. Der Eiswagen kam pünktlich zum letzten Schultag und bescherte den Kindern bei herrlichem Wetter eine kleine Abkühlung.