Infonachmittag für die Sonnenkinder

Am 27.09.2023 findet von 14-16 Uhr eine Infoveranstaltung für die Sonnenkinder des Eulenkindergartens statt. Die Einladung und Anmeldung erfolgen über den Kindergarten.

Die Erzieherinnen und die KiTa-Leiterin stellen ihr Programm für das letzte Kindergartenjahr vor. Die Schulleiterin unserer Grundschule gibt Hinweise zum Schulfähigkeitsprofil und zu Fördermöglichkeiten vor Schulbeginn.

Tag der offenen Tür für die Schulanfänger*innen 2024

Am 31.10. besteht für die Schulanfänger*innen 2024 und ihre Eltern von 15-17 Uhr die Möglichkeit, sich das Schulgebäude anzuschauen. Die Leiterin der OGS, Frau Nadine Ullrich, die Schulleiterin, Frau Antje Huber, und eine Lehrerin stehen für Fragen rund um Betreuungsangebote, Unterrichtsalltag und Schulkonzepte zur Verfügung.

Anmeldungen für die Einschulung 2024

An unserer Schule finden in diesem Jahr die Anmeldungen in der Woche vom 06.11. bis 10.11.24 statt. Es ist unbedingt notwendig, dass Sie sich vorher im Sekretariat (Tel. 02932-53690) einen Termin geben lassen! Es gibt Termine am Vormittag und am Nachmittag, sie werden in der Reihenfolge der Anrufe vergeben.

Zur Anmeldung kommt das zukünftige Schulkind mit mindestens einem/einer Erziehungsberechtigten. Bitte bringen Sie das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde und den Nachweis über die Masernimpfung mit. Um die Organisation zu verkürzen, werden Sie gebeten, die Anmeldeformulare bereits ausgefüllt (soweit wie möglich) mitzubringen. Sie finden diese unter der Überschrift "Formulare" auf dieser Homepage.

Die Formalitäten werden von den Eltern im Sekretariat mit unserer Sekretärin Frau Behrens geklärt. Währenddessen unterhält sich die Schulleiterin im Nebenraum mit dem Kind.

Besuch im Kindergarten

Im Januar/Februar 2024 besucht die Schulleiterin oder eine Lehrerin die angemeldeten Kinder im Kindergarten. Der Austausch mit den Kolleginnen dort und die Beobachtung der Kinder in ihrem gewohnten Umfeld geben uns wichtige Einblicke und ermöglichen uns, bei Schwierigkeiten frühzeitig mit Ihnen als Eltern nach Lösungen zu suchen.

Versand der Aufnahmebestätigung

Sobald im Frühjahr 2024 im Stadtgebiet geklärt ist, wie viele Klassen an welchen Schulstandorten gebildet werden können und wie sich die Kinder darauf verteilen, bekommen Sie von uns die offizielle Aufnahmebestätigung.

Infoabend kurz vor der Einschulung

Im Mai 2024 findet ein Infoabend für die Eltern der neuen Schulkinder in der Schule statt. Dort erfahren Sie alles rund um die Einschulung sowie die Betreuungsangebote.

Dazu erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per Mail.

Kennenlernen der Schule

Kurz vor den Sommerferien kommen die angemeldeten Kinder an einem Vormittag zu uns in die Schule und erleben, wie Unterricht in Klasse 1 läuft.

Einschulung 2024

Am 22.08.2024 startet dann endlich das große Abenteuer Schule! Die Einschulung beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9:30 Uhr, je nach Wetter in der Hubertuskirche oder auf der Schulwiese. Dazu schicken wir Ihnen am Vortag eine Info per Mail.

Anschließend erfolgt die Einschulungsfeier (in der Turnhalle oder auf der Schulwiese), dann gehen die Kinder für eine erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin in die Schule. Gegen 11:45 Uhr treffen sich alle für ein gemeinsames Foto, damit endet die Einschulung. Genauere Informationen erhalten Sie beim Infoabend im Mai.