Ein Förderverein für die Grundschule Müschede

 

Immer wieder gibt es im Schulalltag Dinge, die notwendig oder wünschenswert
sind. Leider reichen manchmal die dafür zur Verfügung stehenden Mittel nicht
aus.

Unter dem Motto „Große für Kleine – Helfen macht Schule“ unterstützt der
Förderverein mit finanziellen Mitteln und dem Engagement der Eltern die
Arbeit der Grundschule.

Projekte & Anschaffungen:
Wasserspender
Grasköpfe
Klassenprojekte
Spendenlauf
Plätzchenbackaktion
Projektwoche
Eiswagen („mit Eis in die Ferien“)
Stutenkerle zu Nikolaus
Pausenspielzeug
Mitmachzirkus
Schulhofgestaltung
Freilichtbühnenbus
Schul-T-Shirts
Schulbibliothek
Spielekiste
Musikinstrumente
Kinder- und Familienunterstützung
Download
Flyer_Förderverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

 

Ihre Ansprechpartner sind:

 

Herr Ingolf Böhmer             1. Vorsitzender

Frau Michaela Vornweg      2. Vorsitzende

Frau Jennifer Plothe           1. Kassiererin

 

Kontakt: foerderverein.gs-mueschede@web.de

 

Für Einzelspenden nutzen Sie bitte folgende Kontoverbindung:

DE59 4665 0005 0027 0164 68  bei der Sparkasse Arnsberg-Sundern

Vielen Dank!

 

Hier noch ein paar Eindrücke von den letzten Aktionen, die der Förderverein unterstützt hat:

Mit Eis in die Sommerferien

Eine Tradition konnte im vergangenen Schuljahr zum Glück stattfinden. Der Eiswagen kam pünktlich zum letzten Schultag mit vielen leckeren Eissorten.

Sitzkreis in den Klassen

Eine schöne Idee der Lehrerinnen: Ein fester Sitzkreis in den Klassenräumen. Der Förderverein finanzierte hierfür die Regale, die nun in jeder Klasse für eine schöne Atmosphäre beim gemeinsamen Lesen und Erzählen bietet.

 

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Das Corona-Virus begleitet uns leider immer noch. Dass viele schöne Dinge nicht stattfinden konnten, finden wir sehr schade. Daher haben wir kurzfristig beschlossen, eine besondere Aktion für die Kinder „zu starten“. Jede Klasse erhält in diesem Schuljahr eine kleine finanzielle Unterstützung, um z.B. etwas Schönes zu erleben oder etwas für die Klasse anzuschaffen.

 

 

Die letzte Klasse 4 sollte nach diesem turbulenten Schuljahr aber natürlich auch nicht leer ausgehen.

Hier sorgte eine „Ballonaktion“ beim Abschlussfest für ein besonderes Highlight. Ein schönes Erlebnis mit einigen tollen Erinnerungsfotos.

In Klasse 2 sorgte „der Pizzamann“ für eine Freude

Auf einem kleinen Klassenfest auf dem Schulhof bekam jedes Kind zum Abschluss ein leckeres Stück Pizza.

 

Klasse 3 erlebte einen tollen Tag im Wildwald Voßwinkel, an dem sich der Förderverein gerne beteiligt hat. Bei einer spannenden Tour durch den Wald wurde durch verschiedene
Aufgaben der Teamgeist der Klasse gestärkt.

Waffelbackaktion 26. September 2021 (Bundestagswahl)

Bei der diesjährigen Bundestagswahl liefen die Waffeleisen buchstäblich „heiß“. Die Aktion war ein voller Erfolg. Viele Wähler/innen  nutzen die Gelegenheit beim Besuch im Wahllokal eine leckere Waffel zu probieren.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die durch den Kauf der Waffeln den Förderverein und somit die Kinder unterstützt haben.

Pausenspielzeug

Das Pausenspielzeug wurde wieder aufgestockt. Nach einer Abfrage in den Klassen dürfen sich die Kinder nun über neue Bälle, Springseilchen, Pferdeseilchen, Hula-Hoop-Reifen etc. freuen.

Stutenkerle

Zum Glück war dieses Jahr der Nikolaus-Besuch in unserer Grundschule wieder möglich. Fast schon traditionell bekamen alle Kinder vom Förderverein einen leckeren Stutenkerl geschenkt.

 

Ein weiteres Jahr frisches Wasser für die Grundschule Müschede dank Spende

Die Grundschule Müschede und der Förderverein freuen sich über eine großzügige Spende von der Firma Lucas Vogt Immobilien über 500 €. Der Betrag wird gesund und nachhaltig eingesetzt, indem der Trinkwasserautomat ein weiteres Jahr betrieben werden kann, wo sich die Schulkinder und Lehrerinnen immer mit frischem Trinkwasser versorgen können.

Zur symbolischen Scheckübergabe trafen sich nun die Schulleiterin Antje Huber, Michaela Vornweg, Ingolf Böhmer und Jenny Plothe vom Förderverein sowie der Spender Lucas Vogt.

Waffelbackaktion 15. Mai 2022 (Landtagswahl)

Auch bei der diesjährigen Landtagswahl waren die beliebten Waffeln vom Förderverein wieder im Angebot. Viele Wähler/innen        unterstützten mit dem Kauf einer Waffel unsere Kinder. Vielen Dank dafür!

Projektwoche 16. bis 20. Mai 2022 „Wir machen unsere Schule schöner“

Im Mai durften die Kinder in vielen verschiedenen Gruppen eine tolle Projektwoche unter dem Motto „Wir machen unsere Schule schöner“ erleben. Hochbeete, Kissen, Eulen, Fotos, Kekse, Mosaikbilder, Fadenbilder und noch viele weitere schöne Projekte wurden in 3 Tagen mit viel Freude umgesetzt.

Eine kleine Überraschung gab es an Tag 4 für die Kinder. Nach einer Dorfrallye, die jede Klasse mit ihrer Lehrerin durchführte, kam überraschend der Eiswagen vorbei und der Förderverein spendierte jedem Kind eine Kugel Eis.

Vielen Dank auch an die Firmen, die die Projektwoche finanziell ebenfalls unterstützt haben!

 

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“ – Teil 2

Der Förderverein unterstützte die Klasse 4 am Ende des Schuljahres bei ihrer Abschlussfeier und übernahm einen Teil der Miete für die SGV Hütte. Die Kinder verbrachten dort einen tollen Tag und konnten gebührend das Ende ihrer Grundschulzeit feiern.

 

Unsere jetzige Klasse 2 hat noch ihren „Gutschein“ für ein tolles Klassenerlebnis für einen Ausflug zum Tiggeshof in Ainkhausen eingelöst. Das war für jedes Kind ein großes Abenteuer. Sie durften Tiere streicheln und füttern und ganz viel über den Alltag auf dem Bauernhof erfahren.

„Mit Eis in die Sommerferien“
Auch dieses Jahr durfte der Eiswagen natürlich nicht fehlen. Was wäre schließlich der letzte Schultag ohne Eiswagen …

Spendenlauf der Volksbank beim FunSportTag in Hüsten

Am 04. September ist ein kleines Team von Kindern beim Spendenlauf der Volksbank für den Förderverein unserer Schule angetreten. Für eine tolle Leistung von 4 Runden erhält der Förderverein eine Spende von 500€. Vielen Dank an die Kinder!