Informationen zur OGS und zum zusätzlichen Betreuungsangebot

Die Mitarbeiterinnen der OGS sind während der Betreuungszeiten (täglich ab etwa 11 Uhr) telefonisch unter 0160/6561291 zu erreichen

oder per Mail unter Betreuung-gsmueschede@web.de.

Die Leitung der OGS und des zusätzlichen Betreuungsangebots liegt bei Nadine Ullrich.

Unsere Schule bietet, in Zusammenarbeit mit dem SkF (Sozialdienst katholischer Frauen), seit dem Schuljahr 2018/2019 zwei Betreuungsmöglichkeiten an:

Offene Ganztagsgrundschule:

Die Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule (OGS) gilt jeweils für ein Schuljahr.

Sie erfolgt über die Schule bei der Stadt Arnsberg. Die Betreuungsgebühr ist einkommensabhängig. Eine aktuelle Übersicht finden Sie auf dem Anmeldeformular für die OGS.

Besuchen Geschwisterkinder gleichzeitig eine Offene Ganztagsschule oder eine Kindertageseinrichtung, wird nur ein Elternbeitrag erhoben.

Kinder, die in der Schulzeit in der OGS angemeldet sind, können kostenfrei das städtische Betreuungsangebot in den Schulferien nutzen. Für das Sommerferien-Angebot "Kinderstadt" gibt es eine Ermäßigung. Nähere Informationen beim OGS-Team oder im Schulbüro.

Bei der Anmeldung zur OGS sind die Kinder verpflichtet, diese täglich bis mindestens

15 Uhr zu besuchen.

Regelmäßige Ausnahmen können nur gemacht werden, wenn Kinder an einem Nachmittag in der Woche ein sportliches (z.B. Schwimmkurs, Fußballtraining), kulturelles (z.B. Malschule, Flötenkurs, Herkunftssprachlier Unterricht) oder therapeutisches Angebot (z.B. Ergotherapie, Logopädie) wahrnehmen.

In besonderen Ausnahmefällen (z.B. Arzttermin) können die Kinder nach Absprache auch an einzelnen Tagen früher gehen.

Wie läuft ein Nachmittag in der OGS ab?

Die Kinder gehen nach dem Unterricht in die Räumlichkeiten der Betreuung (Altbau und Pausenhalle), die montags bis donnerstags bis 16 Uhr und freitags bis 15 Uhr stattfindet.

Je nach Unterrichtsende entspannen sie zunächst beim Spielen, Malen oder Lesen.

Ab 12.45 Uhr gehen die Kinder in die Küche, um das gemeinsame Mittagessen einzunehmen. Es besteht die Möglichkeit, über das Schulbüro warmes Mittagessen zum Preis von 3,50€ pro Portion (mit Bildung-und-Teilhabe kostenfrei) zu bestellen, das von der Caritas in Arnsberg geliefert wird. Alle anderen Kinder bringen sich ihre Mahlzeit in einer zusätzlichen Brotdose mit.

Ab 14 Uhr beginnt die Lernzeit, die maximal 45 Minuten dauert. In dieser Zeit fertigen die Kinder unter Aufsicht einer Lehrerin und/oder Kolleginnen aus dem OGS-Team ihre Hausaufgaben an.

Freitags gibt es keine Hausaufgaben. Dann erhalten die Kinder in der Zeit von 14 bis 15 Uhr wechselnde Beschäftigungsangebote, oder es werden im Kinderparlament Probleme besprochen, Vorhaben geplant oder Wünsche geäußert.

Um 15 Uhr starten in der Regel montags bis donnerstags die Kurse und das Angebot zum freien Spiel. Wir legen viel Wert darauf, dass die Kurse musische, kreative und sportliche Neigungen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen. In Kooperation mit den örtlichen Vereinen und engagierten Einzelpersonen versuchen wir, jedes Schuljahr ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Die erste Kurswahl der Kinder und die Einteilung in die Gruppen erfolgt zu den Herbstferien, danach kann zu den Weihnachts- und Osterferien der Kurs gewechselt werden. Aber auch dem freien Spiel - allein oder in der Gemeinschaft mit anderen Kindern - wird bewusst Raum gegeben, um soziale und kreative Kompetenzen zu fördern.

Zusätzliches Betreuungsangebot

Die Anmeldung zu diesem Angebot erfolgt über die Schule beim SkF als Träger der Betreuungsmaßnahme. Die Betreuungsgebühr beträgt 38,-€ im Monat, jüngere Geschwisterkinder zahlen 19,-€. Nähere Informationen beim OGS-Team oder im Schulbüro.

Im Anschluss an den Unterricht gehen die Kinder in die Räume der OGS im Altbau. Sie können dort gemeinsam mit anderen Kindern spielen, malen und lesen. Die Betreuung endet um 13.20 Uhr. Die Einnahme des Mittagessens und die Erledigung der Hausaufgaben finden im zusätzlichen Betreuungsangebot nicht statt.

Betreuung in den Ferien

In den Ferien gibt es ein städtisches Betreuungsangebot, das für die Müscheder Kinder in der Regel an der Mühlenbergschule oder der Röhrschule in Hüsten stattfindet.

Der Betreuungsbedarf wird rechtzeitig vor den Ferien abgefragt.

Dabei fallen für die Betreuungskinder zusätzliche Kosten an, die von der Stadt Arnsberg berechnet werden. Für die OGS-Kinder ist das Angebot kostenfrei.

Weitere Infos erhalten Sie auch hier:

OGS-Info.pdf